top of page

Willkommen auf der Dörfler Film Web Site

______________

Hier finden Sie Informationen rund um Ferdinand Dörfler und die Dörfler Film Produktion.

 

Die Dörfler Film Produktion produzierte zahlreiche Heimatfilme während der 40er und 50er Jahre. Filme wie „Das sündige Dorf“, „Die fröhliche Wallfahrt“, „Besuch aus heiterem Himmel“, „Mönche, Mädchen und Panduren“, „Die drei Dorfheiligen“ uvm. bereicherten damals unsere Kinos.

 

Um diese humorvollen Werke nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, sind wir bemüht, die Filme zu restaurieren, um sie auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die ersten Titel sind mittlerweile wieder als DVD Verfügbar.

 

FILME
______________
BIOGRAPHIE
______________

Ferdinand Dörfler (18.12.1903 - 04.06.1965) wurde in München-Schwanthalerhöhe geboren, war Schauspieler, Tenor, Produzent und Regisseur.

 

Mit 19 Jahren beginnt er seine Karriere als Theaterschauspieler und Tenor. 1934 pachtet er das "Neue Volkstheater" in der Josephspitalstraße in München, wo er bis 1938 als Direktor und Regisseur arbeitet, und zudem in verschiedenen Rollen auf der Bühne steht. Gleichzeitig ist Dörfler Inhaber mehrerer Kinos, u. a. des Atlantikpalastes und der Filmburg in München.

 

Im Jahr 1938 geht er nach Wien, wo er "Das Neue Schauspielhaus Ferdinand Dörfler" gründet und führt, und auch hier als Schauspieler und Regisseur tätig ist. 1944 wird das Theater völlig zerstört, und Dörfler kehrt ein Jahr später mit seiner Familie nach München zurück...

VERTRIEBSPARTNER
______________
TV & On Demand:

Bavaria Media GmbH

Bavariafilmplatz 7

82031 Geiselgasteig

Germany
 

Tel.: 0049 (0) 89 649 90

Mail: info@bavaria-media.de

Web: www.bavaria-media.de

Blue Ray & DVD:

SJ Entertainment Group GmbH & Co. KG

Wieseneckstr. 26

90571 Schwaig

Germany
 

Tel.: 0049 (0) 911 540 51 88

Mail: info@sjeg.eu

Web: www.sjeg.eu

Stock Footage:

Framepool AG

Infanteriestr. 11

80797 München

Germany
 

Tel.: 0049 (0) 89 307 648 60

Mail: info@framepool.de

Web: www.framepool.de

KONTAKT
______________

Dörfler Erbengemeinschaft

Am Schwaigerfeld 4

83229 Aschau

Germany
 

Tel.: 0049 (0) 8052 677 953 01

Fax: 0049 (0) 8052 677 953 09

Mail: info@doerfler-film.de

  • YouTube - Black Circle
  • Facebook Black Round

Success! Message received.

Sehr Geehrter Herr Direktor (...), Ich selbst will ja nicht Kritik ausüben über das Stück, denn dazu bin ich als früherer Schreiner und Getreidehändler nicht berechtigt - aber es war gut - guter hätte es nicht sein sollen, sonst wäre es zu gut gewesen und damit Verwöhnt man das anwesende Publikum.

Karl Valentin - Über das Theaterstück "Die Insel - Der Fall des Hauptmann Ritz" - Direktor: Ferdinand Dörfler

Motivsuche war beim Dörfler immer mit Essen und Trinken verbunden, an einem Tag machten wir zehnmal rast und aßen zehnmahl dasselbe wie er (...), da hatte keiner eine Chance sich selbst was auszusuchen. Er nahm gern noch einen zweiten Regieassinstenten dazu, damit einer auf den anderen aufpasst und nichts passieren kann.

Hans Heonicka - über die Zusamenarbeit mit Ferdinand Dörfler

bottom of page